Seite wählen
leichtigkeit im business

Wie du garantiert deine Leichtigkeit im Business-Alltag wiederfindest

von | 28. Mrz 2023 | Allgemein, Leichtigkeit & Klarheit

Wieso hast Du dich selbstständig gemacht?
Um deine Rechnungen bezahlen zu können? Wahrscheinlich nicht.
Denn so verlockend sich finanzieller Erfolg auch anhören mag – meist stecken ganz andere Bedürfnisse hinter dem Traum von der eigenen Selbstständigkeit. Bedürfnisse wie, frei und selbstbestimmt zu leben, Zeit für sich und seine Liebsten zu haben. Und Sinnstiftendes zu tun. 

Doch gerade diese Bedürfnisse gehen im Alltag unter, wenn du dich nicht aktiv um sie kümmerst. Dann bist du, schneller als du gucken kannst, “selbst und ständig” und rund um die Uhr im eigenen Hamsterrad unterwegs. Dann sind irgendwann lange Abende vor dem Laptop die Regel. Und das Gefühl, keinen richtigen Feierabend mehr zu haben, dein ständiger Begleiter.

Wenn dein Business-Alltag dir viel mehr Energie nimmt als er dir gibt, dann ist es an der Zeit, deine Leichtigkeit wiederzufinden und genau die Freiheit zu leben, die du dir bei der Gründung gewünscht hast. Und deshalb freue ich mich, dass Melanie mich eingeladen hat und ich dir von den wichtigsten Säulen in deiner Selbstständigkeit erzählen darf: Dir selbst, deinem Freiheitsgefühl und einer Struktur, die dich unterstützt.

In diesem Gastartikel erfährst du:

  • warum du dich zuerst selbst gut kennen musst, um ein erfüllendes Business zu führen 
  • warum dir fremde Strukturen nur bedingt helfen können
  • wie du im Business deine Leichtigkeit wiederfindest
  • und was du tun kannst, wenn du mal eine schnelle Lösungen brauchst

Nach der Lektüre weißt du, worauf du achten musst, um dir eine langfristig erfüllende und dadurch nachhaltige Selbstständigkeit zu gestalten.

1. Leichtigkeit kommt, wenn du Dinge tust, die zu dir passen

Du kannst nicht immer vollständig beeinflussen, WAS du erledigen musst. Du hast aber sehr wohl Einfluss darauf, WIE du alles tust. 

Wenn sich dein Business schwer anfühlt, dann hat es oft damit zu tun, dass du Dinge tust, die dir nicht entsprechen. Und ich meine hier nicht Tätigkeiten, die nun mal dazugehören – wie der Klassiker, die Steuererklärung. Was ich meine, ist die Art und Weise, wie du arbeitest. Es gibt im Business-Kontext Themen, die für gewöhnlich sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Themen, wie z.B. : Positionierung, Angebot, Marketing. Und das ist verständlich, denn es sind die Dinge, die darüber entscheiden, wie viel Umsatz dir dein Business einbringt. Es sind auch die Dinge, die ein Außenstehender sieht.

Worauf ich in diesem Beitrag eingehen möchte, passiert hinter den Kulissen. Es ist der innere Bereich in deinem Business und betrifft die Art und Weise, wie du arbeitest und wie du dich tagtäglich fühlst auf dem Weg zu deinem Ziel. Meiner Ansicht nach ist das ein wesentlicher Bereich, der aber oft übersehen wird. DU bist der wesentliche Teil in deinem Business und deswegen ist es entscheidend, dass es dir selbst gut geht. Ohne dich gibt es kein Business, gerade dann, wenn du Selbstständig oder Solopreneur bist.

Deswegen ist der allererste Schritt in der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen zu erforschen, was der Sinn hinter ihrer Selbstständigkeit ist, was sie tatsächlich erreichen wollen und vor allem, wie sie sich dabei fühlen wollen. Dich selbst zu kennen, ist meines Erachtens essentiell, wenn du wirkliche Leichtigkeit in deinem Business haben möchtest. Du bist der Ausgangspunkt für alles und die Basis in deinem Business.

1.1 Anstrengend wird’s, wenn du Vorgaben von außen übernimmst

Das Unbequeme an dieser Vorgehensweise ist, dass du nicht auf die “Schritt-für-Schritt-Anleitungen” oder “bewährten Blueprints” zurückgreifen kannst, die an jeder Ecke angeboten werden. Du kannst sie nur selbst für dich entwickeln. Und selbstverständlich kannst du dich dabei auch begleiten lassen. Genau diese Begleitung bin ich für meine Kundinnen – aber die Entscheidung liegt letzten Endes immer bei dir und nicht bei jemandem, der dir seinen eigenen Weg als eine Lösung für deine Probleme verkaufen möchte.

Und ich verstehe den Wunsch, auf etwas Bewährtes zurückgreifen zu wollen – gerade am Anfang ist es sehr verlockend. Doch dir muss bewusst sein, dass es eben immer nur Lösungen für die Probleme und Wünsche anderer Menschen sind. Diese Lösungen zu übernehmen, kann dazu führen, in einem selbstgebauten Hamsterrad zu landen. 

Wenn die Strukturen und Arbeitsabläufe nicht zu dir passen, fühlt sich dein Business eng an und du wirst am Abend müde und abgekämpft sein. Was ich dir wünsche, ist ein Business, das sich nach dir richtet und an dich anpasst – nicht umgekehrt.

1.2 Wie du dein Business von innen heraus entwickelst

Doch wie schaffst du es, dein Business von innen heraus zu entwickeln? 

  • Vergiss, wie ein Arbeitstag “zu sein hat”.
  • Werde dir bewusst, dass du die Chefin bist – sowohl in deinem Business als auch in deinem Leben. Du bist die Expertin für dich selbst.
  • Halte dir vor Augen, warum du genau das tust, was du tust. Was ist für dich der eigentliche Sinn dahinter?
  • Beobachte dich: Was tut dir gut? Was nimmt dir Energie?
  • Lass dich von anderen inspirieren. Doch frag dich dabei immer, was dich da gerade genau anspricht und wie deine eigene Lösung aussehen kann.
  • Pick dir eine Sache raus und setze sie um. Beobachte, ob das gewünschte Ergebnis eingetroffen ist. Passe deine Lösung bei Bedarf neu an.

Kurz: Schmeiß die Vorstellungen über Bord, wie Business zu sein hat. Beobachte dich selbst und lerne dich immer besser kennen.
Probiere Neues aus.

2. Warum Disziplin dich knebeln kann und was dir stattdessen hilft

Disziplin kann dich weiterbringen, sie kann aber auch deine Lebensfreude und Kreativität erstarren lassen. Wenn du einen sehr starken Willen besitzt, dann ist er dir sicherlich oft hilfreich. Dein Wille kann aber auch hart und antreibend sein. Er kann dich dazu bringen, immer weiter zu arbeiten und keinen richtigen Feierabend mehr zu machen.

Was du dann tun kannst, ist: Frag dich, wie sich deine Freiheit anfühlt. Spür kurz in dich hinein. Wie ist für dich dieses Gefühl, frei und selbstbestimmt zu sein? Wie müssten dein Tag und deine Umgebung beschaffen sein, damit du dich immer so fühlen kannst?

Dieses Gefühl ist für mich ein sehr viel kraftvollerer Ort, sich ein Business aufzubauen, als es mit “eiserner Disziplin” zu tun. All diese Produktivitäts-Tools und Hacks sind immer dann notwendig, wenn du dich zu etwas überwinden musst.

Doch auch spielerische Neugierde kann dir über Hindernisse hinweg helfen – nur eben mit sehr viel mehr Freude dabei. Freude ist großartig, doch sie ist nur der erste Schritt… Der nächste ist, dir eine Planung und Arbeitsabläufe zu erschaffen, die zu dir passen. 

Es geht nämlich nicht darum, auf alle Impulse von außen zu reagieren und das mit deiner Freude zu verwechseln. Du möchtest ja deine Ziele erreichen und nicht jedem Shiny Object hinterherlaufen, das deinen Weg kreuzt.

2.1  Wie dein Freiheits-Gefühl dich zu deinem Wunsch-Business führen kann

Es ist, meiner Erfahrung nach die beste, weil nachhaltigste Möglichkeit, dein Business neu zu gestalten:

Du startest bei dir und entwickelst aus deinen Bedürfnissen und deinem Lifestyle eine Struktur für dein Wunsch-Business. Du entwickelst es so, wie du es dir bei der Gründung gewünscht hast. So wie du es ursprünglich gemeint hattest. 

Wenn du daraus dann die Aufgaben ableitest, die dich durch deinen Alltag begleiten, dann kommt auch der Flow wie von selbst zu dir.

2.2  Schritt für Schritt deinem Freiheits-Gefühl auf der Spur

Starte damit, dich zu fragen:

  • Wie sieht ein Jahr aus, das dich erfüllt? 
  • Möchtest du kontinuierlich arbeiten oder lieber in Blöcken, sodass du zwischendurch immer auch Zeit hast, an anderen Herzens-Projekten zu arbeiten, wie z.B. ein Buch zu schreiben oder dich sozial zu engagieren.
  • Wie sieht deine Lieblings-Woche aus? Arbeitest du zu den üblichen Bürozeiten oder lieber ganz früh oder spätabends, wenn alles schläft und Ruhe herrscht?
  • Wie startest du in deinen Tag und wie beendest du ihn?
  • Was kostet dich besonders viel Energie und wie könnte eine Alternative dazu aussehen?

Deine Antworten werden dich führen. Denn egal, ob du noch am Anfang stehst und dir gerade ein Business neu aufbaust. Oder ob du schon ein Business hast, das aber noch nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wo auch immer du gerade stehst: Alles beginnt immer bei dir

3. Was du kurzfristig für mehr Leichtigkeit tun kannst

Dieses beobachtende und auf dich abgestimmte Vorgehen ist so, so hilfreich. Es verschafft dir ein maßgeschneidertes Business. Doch es hat eine Bedingung – es erfordert Geduld. Doch wenn du diese gerade nicht aufbringen kannst, weil alles gleichzeitig “Hier!” schreit und du nicht weißt, wo dir der Kopf steht, dann ist der allererste Schritt der, dass du dir Luft verschaffst.

Und das kannst du konkret tun:

  • Sorge gut für dich: Stell dir ein Glas Wasser bereit. 
  • Schließe kurz deine Augen. Atme ein paar Mal tief und ruhig.
  • Streiche (nicht verschiebe) von deiner Liste, so viel du kannst 
  • Pick dir die wichtigste und dringendste Sache raus und schließe sie ab 
  • Mach zwischendurch immer wieder kurze Pausen 

Wenn du dich dabei zur Erinnerung und Motivation 5 Tage lang von Impulsen begleiten lassen möchtest, dann melde dich hier für 0,-€ an und mach dir deinen Business-Alltag leichter!

Du bekommst 5 super kurze Videos und ein Booklet als Übersicht, mit denen du dir sofort mehr Luft verschaffen kannst. 

So wird dein Tag geschmeidiger und du kommst gut in den Feierabend.
Besonders, wenn du von zu Hause aus arbeitest.

FAZIT

Du brauchst für dein Business zwei Dinge: eine klare Vorstellung, wie deine eigene Freiheit aussieht und eine Struktur, die zu dir passt und dich darin unterstützt, diese Freiheit zu leben. Du musst dazu wissen, wie sich deine Freiheit anfühlt und bereit sein, neugierig zu erkunden, wie du sie in deinem Business umsetzen kannst.  

Denn je mehr du von dem, was dir entspricht, in dein Business integrieren kannst, desto schneller und üppiger wird die Leichtigkeit bei dir einkehren.

Viel Freude beim Erkunden deiner persönlichen Freiheit im Business.

Alles Liebe und mach dein Business zu einem Fest!

Sandara

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Sandara Karoline Filipiuk

Sandara ist Coach für mehr Leichtigkeit im Business. Sie hilft Solopreneuren, ihr Business so zu vereinfachen, dass sie die Freiheit leben, die sie sich bei der Gründung gewünscht haben.

Kategorien

Teile diesen Beitrag:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge, die dich auch interessieren könnten:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Sind wir schon vernetzt?

Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter “Planungsmagie” an.
Hier erhältst du 1-2x pro Monat spannende Infos rund um dein nachhaltiges Business mit Plan & Magie und bekommst regelmäßige Tool-Tipps für mehr Struktur.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung zum Newsletter "Planungsmagie" war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß Nutzungsbedingungen übertragen werden.