Seite wählen

Kenne die Vorteile einer guten Planung beim Teamaufbau

von | 14. Mrz 2024 | Organisation & Struktur, Teamaufbau

Eine gute Projektplanung hat ganz klar Vorteile – und da du hier in Melis Blog gelandet bist, weißt du das sicherlich schon.
Ich freue mich sehr, dass ich hier für sie einen Gastartikel schreiben darf und werde dir mal meine drei Lieblings-Vorteile von einer Projektplanung vorstellen.

Doch damit du weißt, wer hier eigentlich schreibt, erstmal ein paar kurze Worte zu mir: Ich bin Christiane, ich bin 4fach-Mama, bin teilzeitangestellt, liebe die Natur und kreative Planung und zeige außerdem Coaches, Trainer*innen und Berater*innen wie sie mit Struktur und vor allem einem guten Team Freiräume in ihrem Business bekommen, so dass sie sich mehr auf ihre eigene Expertise und ihre Kunden fokussieren können.

Wenn du mehr über mich wissen möchtest, besuche mich gerne auf meiner Seite und meinem Blog.


Ich liebe alles, was ich planen kann.


Das war schon während meines Architekturstudiums so, aber auch die Planung von Kindergarten- oder Schulveranstaltungen oder meine eigene Businessplanung machen mir einfach Spaß. Wie bereits angekündigt, schreibe ich hier von den drei Gründen, warum Planung für mich unverzichtbar ist.

Der erste Grund ist ganz einfach: Ich mache meine Ziele greifbar.

Ohne Planung haben wir zwar manchmal eine Idee im Kopf, aber so wirklich reif ist diese Idee oft nicht von Anfang an. Am Anfang ist eine Idee häufig eine Art verschwommenes Etwas, ein Gefühl oder etwas, das nicht wirklich greifbar ist.

Erst, wenn wir diese Idee wirklich planen und uns so genauer damit auseinandersetzen, wird aus der Idee ein Ziel, welches wir dann überhaupt ansteuern können. Du machst damit deine Idee machbar. Und wenn aus einem Traum wird Wirklichkeit wird, ist das doch wunderbar, oder?

Der zweite Grund, warum ich Planung mag, ergibt sich aus dem ersten Grund.

Wenn aus unserer Idee ein greifbares Ziel wird, verhilft uns die Planung wiederum dabei, dass wir dieses Ziel auf dem kürzesten Weg auch erreichen.
Und jetzt kommt das für mich Beste an der Sache:

Ich kann meine Zeit dadurch besser nutzen.

Zeit ist etwas, von dem die wenigsten zu viel haben.

So sehr ich es liebe, meine Freizeit zu genießen, so habe ich selten Zeit dafür, einfach mal “irgendwas” zu machen, um dann festzustellen, dass ich so nie zu meinem Ziel ankomme. Das ist bei zwei Jobs, vier Kindern und zwei Hunden einfach nicht drin, zumal ich genauso auch für mich meine Zeit brauche, um gesund und ausgeglichen zu bleiben. Ein Ziel ist daher auch nicht immer unbedingt Erfolg im Business, das kann auch Freiraum für dich selbst oder auch für deine Liebsten sein. Je mehr im Business oder auch in deinem Leben los ist, desto wichtiger ist daher eine gute Planung (sowohl im Business, als auch im Privaten!), die dir wie ein roter Faden den Weg dahin zeigt, wo du eigentlich hinmöchtest.

Wie detailliert oder flexibel deine Planung letztlich ist, hängt davon ab, wie es dir am Besten hilft. Ich zum Beispiel plane zwar wie gesagt sehr gerne, mir ist eine sehr große Flexibilität dabei jedoch sehr wichtig, weil ein zu enger Plan mich einengt und mir den Spaß nimmt. Um die verschiedenen Arten und Möglichkeiten zu planen soll es hier aber auch gar nicht gehen, mein Experten-Gebiet liegt nämlich im Teamaufbau für Online-Selbständige.

Aus meiner Erfahrung als Virtuelle Assistenz weiß ich ganz genau, wie schwierig es für viele Solo-Selbständige sein kann, ihr erstes Team-Mitglied zu finden, so dass ich nun genau diesen Menschen zeige, wie dieser Schritt ganz leicht und entspannt gehen kann.

Und genau da kommt nun der dritte Grund, warum ich Planung so mag, dazu:

Mit einer guten Planung ist Teamarbeit so viel einfacher!

Im Grunde vereint dieser Grund die beiden bereits genannten.
Wenn du deine Projekte gut geplant hast, ist dir nicht nur klar, welche Aufgaben zu erledigen sind und wann, sondern es wird dann auch schnell klar, welche Aufgaben in deinem Business gar nicht von dir selbst erledigt werden sollten.

So gewinnst du zum einen Zeit, zum anderen ist es auch viel einfacher, Aufgaben durch andere Personen (egal ob Freelancer oder Virtuelle Assistenz) erledigen zu lassen, wenn das Ziel dieses Projektes klar ist.

Eine gute Projektplanung verschafft dir also zum einen ohnehin mehr Zeit und Struktur, gleichzeitig ist sie eine der Grundlagen für einen erfolgreichen Teamaufbau.

Wie sieht das bei dir aus – wo hilft dir deine Planung und wo hast du damit Schwierigkeiten?

Wenn du dir mehr Freiraum für dein Business wünschst und du ein erstes Teammitglied als Unterstützung suchst, dann ist mein Podcast für dich genau das Richtige:

Freiraum. Dein Business Podcast für Struktur, Fokus und Teamaufbau in deinem Online Business

Hier spreche ich darüber, wie du als Online Selbständige*r mit einem guten Gefühl die richtigen Aufgaben an dein erstes Teammitglied abgibst und dir so Freiräume für mehr Fokus und Entwicklung deines Business schaffst, anstatt nur ständig überlange ToDo-Listen abzuhaken!

Vorbereitung, Suche und Onboarding von Freelancern, Virtueller Assistenz oder sonstiger Unterstützung für dein Online Business – einfach entspannt unterstützt!

Hör doch mal rein!

Christiane

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Christiane Lach

Christiane ist Mentorin für Teamaufbau und erstellt mit dir deinen Business-Bauplan für dein Traum-Business mit Struktur, Fokus und einem grandiosen Team.

Kategorien

Teile diesen Beitrag:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge, die dich auch interessieren könnten:

Sind wir schon vernetzt?

Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter “Planungsmagie” an.
Hier erhältst du 1-2x pro Monat spannende Infos rund um dein nachhaltiges Business mit Plan & Magie und bekommst regelmäßige Tool-Tipps für mehr Struktur.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung zum Newsletter "Planungsmagie" war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß Nutzungsbedingungen übertragen werden.